Willkommen

Liebe Bands, liebe Buchende, liebes Publikum

2018 wird es kein Le son d’été geben. Weiterhin vermitteln wir gerne Bands, wenn es etwas zu feiern gibt (unter ganz normalen Konditionen).

In den letzten fünf Jahren ist eingetreten, was ich mir vor der Lancierung dieses Projekts gewünscht hatte: Es gibt im Sommer mittlerweile eine Vielzahl an einfachen Möglichkeiten für Bands, dem Bandraum zu entfliehen und draussen im gemütlichen Rahmen aufzutreten. Die Anzahl kleiner Festivals, Konzertserien an lauschigen Plätzen und Quartierfesten hat deutlich zugenommen. Das ist wunderbar!

Le son d’été ist mehr als eine Konzertserie: Le son d’été hat Labelaufgaben übernommen, Kultur in Nachbarschaftsarbeit vermittelt. Le son d’été hat auch gefordert: Alle konnten zu verantwortungsvollen Veranstaltenden werden, Leben und Musik in ihren Garten bringen. Und alle waren aufgefordert, für einmal nicht Geld als Wertgegenstand für erbrachte Leistung zu akzeptieren. Es ist verständlich, wenn manch eine oder einer bevorzugt unverbindlich an einer Bar im Park ein Bierchen nippt, 5 CHF in den Hut der spielenden Band legt und geht, wann sie oder er will. Ebenso, dass um Existenz kämpfende Musizierende lieber Bares als ein Alpenrundflug-Gutschein als Gage sehen.

Wenn das Sommerprojekt sich im dichten Angebot behaupten und für Buchende wie Bands attraktiv sein will, braucht es ein Upgrade. Ideen dazu bestehen einige und es ist gut möglich, dass das Team sie früher oder später umsetzt. Dieses Jahr allerdings fehlen uns die zeitlichen Ressourcen dazu.

Wir danken allen herzlich, die Le son d’été bisher in irgendeiner Form unterstützt haben!

Für das Le son d’été-Team
Patrik

ps. Vereinsmitglied kannst du immer noch jederzeit werden: Mitglied werden!